Polenbesuch des ersten Bürgermeisters Helmut Lottes
 vom 26. - 29. August 2010

Schon kurz nach seinem Amtsantritt startete der Vestenbergsgreuther Bürgermeister Helmut Lottes mit einer kleinen Delegation der polnischen Partnergemeinde seinen Antrittsbesuch ab. Drei Tage weilte er mit Ortssprecher Bernhard Dürr (Ochsenschenkel) und der Familie Walz (Pretzdorf), die seit Jahren in die Partnerschaft eingebettet ist, in Nowe Miasto an der Warta. Gleich am ersten Tag wurden in einem Grundsatzgespräch in der Firma Phytopharm, einer polnischen Niederlassung der Martin Bauer Group, die Pfähle für eine Vertiefung der Beziehungen eingeschlagen. Nachdem in den vergangenen 15 Jahren bereits etwa 700 Schüler aus den Schulen der Partnergemeinde zum Schüleraustausch in Vestenbergsgreuth gewesen sind, sollen auch hier neue Wege gegangen werden. Diskutiert wurden u. a. künftige gemeinsame Camps der Kinder und Jugendlichen, 'Bürgerbusse', die es weiteren Bevölkerungskreisen von Vestenbergsgreuth ermöglichen sollen, die Partnergemeinde kennenzulernen, sowie die Verlinkung und Übersetzung der Internetseiten beider Gemeinden. Ebenso wollen die Partner Beauftragte ernennen, die sich um die Beziehung besonders kümmern sollten.

Neben den Gesprächen besichtigte die kleine Delegation vier in der dortigen Gemeinde vorhandene Schulen, sowie landwirtschaftliche Anwesen: Einmal einen Betrieb im Ortsteil Wolica Kozia, der sich mit der Bullenzucht beschäftigt und den Reiterhof  'Hermanow', der sich besonders als Ausflugsziel für das ca. 50 km entfernte Poznan (Posen) profiliert.

Den Abschluss bildete die Teilnahme an einem Erntefest der Gemeinde im Ortsteil Chocicza, wo man nach dem Gottesdienst sehr viel polnische Folklore erleben durfte, bevor es wieder auf die Heimfahrt ging.

Polenreise26bis29Aug2010 026

Beim Besuch des landwirtschaftlichen Betriebes:
von links: Heidrun Walz, Bürgermeister Aleksander Podemski,
Gemeinderat Feliks Stratynski, Bürgermeister Helmut Lottes,
Gemeinderätin Zofia Kedziora, Bernhard Dürr, Dolmetscherin
Izabela Zwierzchlewska, Manfred Walz

Bildquelle: Markt Vestenbergsgreuth